August 2023
In diesem Sommer, am 5. August öffnen wir die Türen für groß und klein. Willkommen sind Familien, Kinder und Erwachsene. Menschen ab 8 Jahren können auch ohne Begleitung mitmachen. Alle werden von der Künstlerin Denise Puri und der Puppenspielerin Kristiane Balsevicius beim Bau einer STABFIGUR unterstützt.
Der Workshop beginnt um 14 Uhr und dauert voraussichtlich 3 Stunden. Wir werden schnippeln, kleben, kaschieren, malen, nähen und Haare schneiden. Die Materialkosten sind im Preis von 45€ pro Figur enthalten. Anmeldung zum Workshop bitte über E-Mail kobalt-berlin@web.de oder Telefon 01609 3884130.
Juli 2023
Die Umbesetzungsproben haben begonnen und es ist wunderbar und hochinteressant für mich auf mein eigenes Inszenierungswerk zu schauen. In Franziska Technau, der Tochter meiner Kollegin Silke vom Kobalt- Figurentheater Lübeck erlebe ich eine Spielerin, die sich mit viel Sensibilität, Liebe und Geschick die Abläufe des Bühnengeschehens erarbeitet. Und manchmal kämpfen muss...
„Wie hast Du das gemacht??!“ „Ich weiß es nicht!“
Obwohl ein sehr ausführliches Skript vorliegt, taucht diese Frage immer wieder auf.
Dann muss ich in den Bühnenring treten und die Puppen in die Hände nehmen. Sie erinnern sich sofort und ich vollziehe die Griffe und Körperbewegungen.
Was die Zuschauer nicht sehen: es gibt 3 identische Tiger und Bären in unterschiedlicher Führungstechnik, die innerhalb des Stückes 6x ausgetauscht und zur schnellen Wiederaufnahme richtig abgelegt wurden müssen! Es ist ganz schön „tricky“, mit dem Weg nach Panama ...
Juni 2022
Fotografie © Denise Puri
Zu insgesamt 5 Anlässen meldete sich Eulalia im zweiten Halbjahr 2022 zu Wort. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund: sie „läßt die Sau raus“ und kann sich ebenso enspannt auf der Bühne räkeln. Und manchmal zaubert sie. Als ehemaliges Ensemblemitglied der alten Kinder-Inszenierung „Hokus Pokus blauer Krokus“ verweigerte sie den Weg ins Archiv. Sie begleitete mich über die Jahre auf Workshops und feierte lautstark runde Geburtstage mit. Sogar auf einer Hochzeit, einer Beerdigung und Trauerfeier kam sie zu Wort. So gewann sie über die Zeit durch ihren sehr speziellen Charme viele Freunde, die zu einer Fangemeinde wurden.
Zum 25jähriges Jubiläum des Figurentheaters Grashüpfer im Treptower Park blickte sie zurück und in die Zukunft. Für Denise Puri schwang sie sich auf den Hexenbesen. Zum Klassentreffen in Kolumbien flog sie übers Meer. Beim Weihnachtssingen im Kleinkunstwerk Bad Belzig wetterte sie über Weihnachts-(Wahn)Sinn, um dann doch den Tannenbaum zu umarmen.
September 2022
Wahl zur Stellvertretenden Vorsitzenden des DGTP
Deutschen Gesellschaft für Therapeutisches Puppenspiel
Juli 2022
Ein breiter Kleiderständer voller Marionetten hatte seinen Weg zur Sängerin/ Kabarettistin Gerlinde Kempendorf gefunden und ihre Lust geweckt, die Fäden in die Hand zu nehmen. Im Leerlauf der Coronazeit erreichte mich per mail die Anfrage für ein Coaching in Puppenführung und im digitalen Hin und Her, dann endlich life, entwickelten sich spielerisch die Szenen rund um Heinz und Heidi, dem streitbaren Ost- West-Paar: „Wie das Leben so spielt“.
Die Premiere am 23.Juli 2022 im Kleinkunstwerk Bad Belzig war ein Erfolg! Zum lachen, schmunzeln, nachdenklich werden …
Januar 2022
Die Förderung des Fonds Darstellende Künste machte es möglich: in einem spannenden, gründlichen Prozess, der im Sommer 2020 begann, wurde das Kaspertheater mit der schönen Neuen Welt konfrontiert. Bissig, witzig, berührend verändern sich die traditionellen Figuren nach und nach, bis sie am Ende (fast) alle transformiert sind und im System feststecken. Der Teufel triumphiert! Handpuppenspiel in einer ungewöhnlichen Bühne mit einer Spielerin, die sich als Luzi den Veränderungen der machtvollen Digitalität auch nicht entziehen kann und zu einer KI mutiert. Premiere: 26.1.2022.
Vor dem Hintergrund meiner Recherche „Wunderwerk Hand“ im Mai 21 gewann ich in der Regiearbeit einen besonderen Blick für die Zusammenhänge Körpersprache/Hände/Handpuppenspiel. In der Theaterzeitschrift vom Verband deutsche Puppentheater e.V. Puppen, Menschen & Objekte Ausgabe Nr. 123 (2021/2) habe ich darüber berichtet.
Oktober 2021
Der Inszenierung lag eine technische Faszination für eine Bühnenbildlandschaft zu Grunde, die sich „„von alleine“ verändert und ihre Bewohner herausfordert. Ein tollkühnes Kaninchen im Rollstuhl, ein tiefbegabter Bär und ein angstgestörter Fuchs treffen darin aufeinander, purzeln aus ihrer Isolation und lernen, sich mit ihren Schwächen und Stärken gegenseitig wert zu schätzen, – durcheinander gewirbelt durch „Dinge, die geschehen“. Eine sehr besondere, inhaltlich und technisch mutige Inszenierung. Premiere 30.10.2021.
Werkstattfotos
September 2021
Am 19.9. um 11 Uhr beschließt „Oh wie schön ist Panama“ im Figurentheater Grashüpfer das Festival der verhinderter Premieren mit einer letzten Vorstellung in Berlin. Nach über 20 Jahren wird die aufwendige Inszenierung im kommenden Jahr in junge Hände übergehen. Ich freue mich, dass der kleine Bär und kleine Tiger weiterhin in der schönen Drehbühne im Kreis laufen werden, um sich am Ende auf dem neuen Sofa auszuruhen, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Franziska Technau vom Kobalt Figurentheater Lübeck!
März 2021
Im Rahmen einer finanziellen Förderung, die Brennpunktschulen für zwei Jahre beantragen konnten, wünschte sich die Sonnengrundschule Puppenbau und Spiel für ihre Kinder. Da ich vor über 10 Jahren bereits mehrfach an der Neuköllner Schule soziokulturelle Projekte mit der Puppen-Bauerin Doris Gschwandtner durchgeführt habe, war ich sofort dabei. :-)
Im März 21 begann die Zusammenarbeit mit Workshops für interessierte Lehrerinnen und Lehrer in der Figurentheater Werkstatt: eine Einführung über die Vielfalt des Figurentheaters sowie Tipps und Tricks zur Puppen-Animation.
Der Wechselunterricht in Coronazeiten stellte zunächst eine große Herausforderung dar. Jeder Unterrichts-Tag war ein Abenteuer für mich. Die 35 Stunden bis zu den Sommerferien benötigten die vierfache Zeit an Vorbereitung, um herauszufinden, was möglich und machbar ist, so dass viele Kinder das Erlebnis Puppenbau und Spiel hatten. Wir schafften es, Schneewittchen, den magischen Spiegel, die böse Königin und 7 Zwerge in kleinen Szenen lebendig werden zu lassen (Klasse 3b). In den beiden zweiten Klassen entstand eine bunte Mischung höchst individueller Handpuppen/Tiere.
März 2021
Ein Förderprogramm des Fonds Darstellende Künste #TakeThat gibt mir in diesem Quartal die Möglichkeit, die spielfreie Zeit mit einem bewilligten Forschungsstipendium zu überbrücken und mich einem meiner Lieblingsthemen, den Händen, zu widmen: Es ist ein langgehegter Wunsch von mir darüber zu recherchieren und meine bisherigen beruflichen Erfahrungen zu analysieren und zu strukturieren. Berühren, begreifen, zupacken, festhalten, loslassen… Die Hand ist elementares Werkzeug unseres Menschseins und erschließt uns die Welt.
In zwei Inszenierungen stellte ich die Gestik der nackten Hand in den Mittelpunkt: „LIEBE und das ganze Theater“ (für Erwachsene, internat. preisgekrönt), und „DAS ist Anton Daumesdick“ (Lieder, Verse, Fingerspiele für die Allerkleinsten). Immer wieder beobachte ich beim Spiel, wie die Kinderhände meinen Bewegungen folgen. Den alten Fingerspielen liegt ein tiefer Impuls nach Fingerfertigkeit zugrunde. In der „Babysprache“ nutzen Eltern die Fähigkeit der Kleinkinder, sich schon vor der Sprachentwicklung über Hand und Fingerbewegungen zu verständigen. Die Gestik der Hand - auch kulturell und rituell genutzt - setzt ausdrucksstarke Zeichen. Als Handpuppenspielerin wünsche ich mir, in der Recherche zum Wunderwerk Hand, noch viele Räume zu entdecken und zu experimentieren.
Nur ein Haushalt – war die Vorgabe, die mich in der Theater-freien Zeit zur Idee führte, die Werkstatt des Kobalt Figurentheaters zum Puppenbau für einzelne Familien zu öffnen. Im 3-4 Stündigem Beisammensein bauten die 5-11 Jährigen in vielseitigen Arbeitsschritten Handpuppen und Stabfiguren. Es wurde geknetet, kaschiert, bemalt, gefädelt, genäht, geklebt, geschmückt. Und sofort los gespielt!
Dabei erwies sich das gemeinsame Werkstatt-Erlebnis von Eltern mit Kindern, Großmutter und Enkel, sowie (Geschwister-)Kindern alleine, als ein Highlight in Zeiten des Lockdowns.
Die Fotogalerie zeigt die spannenden Kreaturen von Lotte, Philip, Janosch und Paul.
Juli 2020
Am 10.und 11. Juli 2020 fand in der FigurenTheaterWerkstatt ein Puppenbau-Workshop für Erwachsene statt. Einen kreativen Freiraum anzubieten zu können und die gelungenen Handpuppen entstehen zu sehen, macht Lust, in diesem Jahre unter gegebenen Hygienemaßnahmen weitere Puppenbau-Workshops anzubieten!
Februar 2020
Auf der Grundlage des Bühnengerüstes und der Bühnenfassung von Sigrid Schubert
(Grashüpfer Theater) eroberte sich Ute Kahmann ihre Rolle als Frau Holle mit Figuren von Doris
Gschwandter und Bühnenbild von Denise Puri. Aus dem Fundus vom Kobalt Figurentheater sprangen
noch zwei Küken mit ins Theatergeschehen. Der Probenraum in der Sanderstraße bietet immer
wieder Stoff für Inspiration und Experimente.
Premiere: 15. Februar
Februar 2020
Digitale Welten und Puppenspiel… In einem anspruchsvollen Inszenierungsprozess zum Thema Cybermobbing (für Kinder ab 9 Jahren) begleitete ich Jens Heidtmann und Petra Erlemann durch die Spannungen einer Klassengemeinschaft und erster Liebe in Zeiten von Social Media. Premiere: 13. Februar, Co-Regie: Petra Erlemannn
„… dargestellt werden dünne, stumme, ratlose Wesen aus dem Heute, Kids mit Dreadlocks und Hoodie, wie sie tatsächlich auf dem Schulhof herumhängen, den Blick auf den Bildschirm geheftet.( … ) Folgerichtig verschiebt „Amy, Tarik und das Herz Emoji“ einen Großteil der Aktion ins Virtuelle. (…) Das ist so beunruhigend wie klug konstruiert, mit Gespür für die ästhetischen Besonderheiten der virtuellen Realität, und dass die Bühnenbeleuchtung an einer Stelle aus kalt leuchtenden Smartphone Bildschimen besteht, zeigt, wie genau dieses spröde Theater seine sparsamen Mittel einzusetzen weiß“ Frank Schreiber, Puppenspiel Portal
Novemer 2019
Auf einem Familientreffen (6 erwachsener Geschwister) entstanden in anderhalb Tagen bezaubernde kleine Stabfiguren. Schade, dass von meiner Seite die Zeit fehlte, dem Spiel Raum zu geben. Es hätten sich an dem Wochende vielseitige Interaktionen und spannende Geschichten ergeben…
Dies war in dem WE-Workshop des PuppentheaterMuseum möglich. Die jeweils 6 Stunden am Samstag und Sonntag boten neben dem Bau einer Stock-Hand Figur auch Zeit für eine kleine Einführung in die Animation. In Gruppenarbeit mit 2-3 Akteuren endete das kreative Wochenende mit einem herrlichen Szenenprogramm im Theaterraum des Museums.
Novemer 2019
Der Bedarf an Theaterstücken für Kinder ab 2 stellte die Herausforderung, „Winterzeit bei Hündchen und Kätzchen“ für diese Alterstufe anzupassen. Es machte Spaß mit Ralf Lücke das vorgegebene Puppenspiel auf seine Spieldauer, visuellen Abläufe, Sprache und Rythmus zu überarbeiten und die Kleinsten mit viel Wärme mitzunehmen auf die kindlichen Erlebnisse der beiden Tiere.
August 2019
10 Kulturschaffende im Bereich Kinder-, Jugend- und Puppentheater wurden dieses Jahr mit je
10 000 € ausgezeichnet. Im August erhielt Kobalt Figurentheater Berlin die schöne
Nachricht, mit dabei zu sein!
Große Freude über die Anerkennung langjähriger Theaterarbeit für Kinder!
www.theaterderzeit.de
Mai 2019
Teilnahme am PAF - Performing Arts Festival Berlin am 31.5. um 18.00 Uhr mit Märchen am Feuer zum Thema „Verwandelt und Erlöst “.
Januar / Februar 2019
Erstmalig erzähle ich Geschichten in der Jurte am Lagerfeuer. Die Märchenabende im Garten des Figurentheater Grashüpfer haben eine lange Tradition und eine besondere, „knisternde“ Athmosphäre.
Das nächste mal bin ich am 31.5.19 um 18.00 Uhr wieder dabei. Das Bild aus dem Gästebuch des Theaters zeigt Mutter und Kinder bei der Veranstaltung am 28. Januar.
Januar 2019
Im PuppenTheaterMuseum Berlin fanden mit Figuren aus der Einrichtung und Puppen des Kobalt Figurentheaters für die Sendung LÖWENZAHN Dreharbeiten statt: Das Thema der Folge war das „Puppenspiel“ in seinen vielseitigen Facetten. Dafür wurden kleine Sequenzen gedreht, die in der Rahmenhandlung auftauchen. Ausgestrahlt wurden unsere Beiträge am Sonntag, dem 27.1.2019. Zu sehen in der Mediathek des ZDFtivi (Video verfügbar bis 27.01.2021)
Juli 2018
Am 6. Juli 2018 Abschluss der Weiterbildung „Therapeutisches Puppenspiel“ am Instituts für Gestaltung und Kommunikation in Frankfurt a.M. Die zweijährige Schulung in vielen 2-6 tägigen Einheiten umfasste mit 420 Unterrichtsstunden Theorie und Praxis. Sie beinhaltete einen eigenen Prozess, Selbstreflexion, Fallbeispiele, eine Abschlussarbeit und therapeutische Erfahrungen mit Kindern. Hier arbeiteten Dr. Birgit Radke und ich im April 2017 an der Kreuzberger Gustav Meyer Förder-Schule mit 4 geistig behinderten Grundschülern, die eigene Figuren gestalteten, spielten und ihren Mitschülern als Gruppe präsentierten.
Die Weiterbildung machte sehr viel Spaß und eröffnete mir einen neuen, vertieften Blick auf die Puppe, ihre archaische Kraft und ihre archetypischen Botschaften. Sie bestärkt mich darin, jenseits der Theateraufführungen heilsame Wege im Miteinander mit Kindern zu suchen. (Dank an die 8 jährige B, mit der ich ein Stück zusammen gehen durfte!)
April 2018
Schweren Herzens verabschieden wir uns von der autobiografischen Inszenierung „Loving Paul,
John, George and Ringo“ auf Grund ihres Volumens.
Nach 4 Jahren mit unzähligen beglückenden Aufführungen ist uns diese Entscheidung
nicht leicht gefallen. Die Verbindung von Schattenspiel, Puppenspiel und Moderation ergab eine
einmalige, spannende Darstellungsform der Geschichte der Band. Mögen die Bilder im Archiv Eindruck über die Vielfalt der
Ausdrucksmittel und die wunderbaren Kooperation mit Denise Puri (Galerie R31) geben.
Danke für die schöne Zusammenarbeit, Denise!
März 2018
„In der 1. Seminarsequenz wird Annekatrin Heyne einen Überblick über verschiedene Figurenarten und deren Anwendungsbereiche und Führungstechniken geben. Am Beispiel der Handpuppe geht Kristiane Balsevicius im 2. Seminarteil der Frage nach der darstellerische Kraft der Figur. Ihre verblüffende Lebendigkeit, nuancierte Sensibilität, aber auch ihr Witz und Geschick im Umgang mit Requisiten und das temporeiche, handgreifliche Miteinander sind Thema dieses Kurses und werden anhand von übungen und Aufgabenstellungen erfahrbar gemacht.“ www.hof-lebherz.de
März 2018
In einem ungewöhnliches Bühnenbild, dass sich wandeln, entfalten und verschließen kann, agiert die rätselhafte Erzählerin, spielt die Figuren offen und verdeckt und erschließt ihrer Heldin den langen Weg nach Hause. Premiere 3.3.2018
Februar 2018
Einladung zur Teilnahme an der Podiumsdiskussion am 4.2.2012 zum Thema „Animation - Manipulation/ Handwerk und Haltung“ im Rahmen der internationalen Tagung der Deutsche Gesellschaft für Therapeutisches Puppenspiel in Friedersdorf.
Januar 2018
Im Rahmen der IMAGINALE 18 findet im Figurentheater Eppingen ein
sechsstündiger Fortbildungskurs in Puppenspiel für Erwachsene statt: „Die
Puppe lebt! Puppenspielerin Kristiane Balsevicius, verrät die Gesetze der
Animation.“
www.eppinger-figurentheater.de
November 2017
Als sein Boot an der Insel zerschellt trifft Wiewo auf ein liebenswertes, fremdes Völkchen. Nur
er spricht deutsch und mit ihm erleben die Zuschauer im Vorschulalter spielerisch und witzig den
Perspektivwechsel: wie ist das, wenn man „neu“ ist und nix versteht? Wenn einem zwar
Neugierde und Hilfsbereitschaft begegnet, aber auch seltsame Sitten, ängste,
Missverständnisse
und Ausgrenzung? Es braucht seine Zeit, sich kennen zu lernen…
Spiel: Jens Heidtmann ,
Co-Regie: Petra Erlemann
Mai 2017
Für das persische Märchen um den Wert der Aufrichtigkeit erarbeiteten wir eine besondere Spielweise, die den großen skulpturalen Holzfiguren von Ralf Lücke und Michaela Bartonova Rechnung trägt und gleichzeitig für Überraschungen sorgt. Die sinnlichen Aktionen der kindlich gelenkigen Hauptrolle stellte der Erzähler den steifen, höfischen Holzfiguren reizvoll gegenüber.
Dezember 2017
Erzählen, spielen, Puppenspiel… In Berlin und Hamburg fanden rund um die herausfordernde, multifunktionale Bühne erste Improvisationen und Annäherungen statt, sowie erste Entwürfe des Handlungsverlaufs. Dietmar Staskowiak vollendete mit Ideen, Musik und Regie die Inszenierung mit Heike Klockmeier.
September 2016
Im Rahmen der Sonderausstellung „Ausgedacht und handgemacht“ des Theaterfiguren
Museum Lübeck sind die Puppenköpfe aus der preisgekrönten
Abendinszenierung „LIEBE und das ganze Theater“ zu sehen, die sonst das Schaufenster der
Kobalt- Werkstatt in der Sanderstraße bevölkern. Wir freuen uns darüber!
www.theaterfigurenmuseum.de
April 2016
Am 23. April 2016 wurde in der Sendung HEIMATJOURNAL des RBB ein Portrait der Sanderstraße, Berlin Neukölln gezeigt. Ein kurzer Beitrag darin widmet sich speziell dem Haus der Sanderstraße 26 und vier seiner kreativen Mitbewohner. In der Werkstatt des Kobalt Figurentheaters ist K.Balsevicius beim Restaurieren eine Puppe zu sehen. Die Großfigur Miss Winsley aus dem Programm „Loving Paul, John, George and Ringo“ wird kurz angespielt.
Februar 2016
Anlässlich der 31. Göttinger Figurentheatertagen wählten die Grundschüler der Kinderjury „Oh wie schön ist Panama“ vom Kobalt Figurentheater in der Kategorie Stücke für 3-5 Jährigels als Gewinner aus. Es war ein Vergnügen den hölzernen Hasen entgegen zu nehmen und die Urteilsbegründung zu vernehmen:
„Uns hat an „Oh wie schön ist Panama“ besonders gefallen:
November 2015
Die Premiere findet am 8.11.2015 im neu eröffneten Kulturzentrum „Alter Schlachthof“ in Eupen / Belgien statt.
Mai 2015
Zum 4ten Mal gratulierte die Figur „Eulalia“ dem PuppentheaterMuseumBerlin: diesmal zum 20 jährigen Bestehen des Hauses. Die Figurentheater-Ausstellungen, die Puppenspiele, die soziokulturelle Arbeit und die Workshops für Kinder und Erwachsene haben den Ort zu einer Institution werden lassen, die aus der Karl Marx Straße 135 nicht mehr wegzudenken ist.
April 2015
Mit großem Erfolg feierte das Puppentheater Magic Ambrella, Haifa im Rahmen des Internationalen Kindertheater Festivals am 6.4.2015 die Premiere der „Kleinen Hexe“. Bei dem Kooperationsprojekt im Rahmen von „50 Jahre deutsch-israelische Freundschaft“, wo ich Regie führen durfte, arbeiteten wir in zwei Probenblöcken - erst in der Neuköllner Werkstatt in Berlin (Konzept), dann im Stadttheater Haifa (Probenarbeit). Eine spannende künstlerische Begegnung über die Sprachgrenzen hinweg.
Oktober 2014
Regiearbeit für Anne Weindorf, Kolibri Theater Darmstadt.
Premiere 15.10. 2014.
Sehnsucht, Freundschaft, ein Vogelschwarm, eine Verwandlung… poetisches Tischfigurenspiel mit
einer Schattensequenz.
September 2014
Auf Hochtouren laufen die Proben zu dem neuen Abendprogramm über die BEATLES, das am 24.10.14 Premiere (und Anschlusstermine!) haben wird (siehe Spielplan). Das Kooperationsprojekt mit der Galerie R31 erzählt aus der Sicht der Fans die Geschichte der legendären Band. Denise Puri (mit Overhead-Projektionen) und Kristiane Balsevicius als Puppenspielerin spüren dem Beatle- Universum nach … Musik, Geschichten, Figuren, Bilder.
September 2013
Wie bewältigen 2 Spieler 7 unterschiedliche Marionetten- Zwerge, eine eifersüchtige Stiefmutter und die neugierige Hauptfigur? Ein Riesenspaß mit Silke Technau und Stephan Schlafke!
September 2013
Beim Inszenierungsprozess in der Sanderstraße 26, Kobalt Figurentheater Werkstatt, landet eine meiner Schaufensterfiguren in der Hauptrolle, dem Riesen Grummelpott.